Endometriose ist eine häufige, belastende chronische Erkrankung, von der mehr als 190 Millionen Frauen weltweit betroffen sind. Die frühzeitige Diagnose stellt nach wie vor eine große klinische und gesundheitspolitische Herausforderung dar. Die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose einer Endometriose beträgt sieben Jahre nach Auftreten der ersten Symptome, zu denen unter anderem Unterleibsschmerzen und Krämpfe vor, während und nach der Menstruation gehören. Endometriose entsteht, wenn Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutterschleimhaut zu finden ist, an andere Stellen wandert und dort wächst, am häufigsten in den Eierstöcken, Eileitern und anderen Organen. Diese Umstände können lebensverändernde Folgen wie chronische Schmerzen, Unfruchtbarkeit und somit auch eine verminderte Lebensqualität haben.
Idealer Test zur Früherkennung von Endometriose
In einem Kommentar, der in The Journal of Reproductive Medicine, Gynaecology & Obstetrics veröffentlicht wurde, führten Forscher des Schmidt College of Medicine der Florida Atlantic University und Mitarbeiter eine PubMed-Suche durch, um vielversprechende Ansätze für die Früherkennung von Endometriose zu identifizieren. „Derzeit umfasst die Diagnose einer Endometriose eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung der Patientin“, so Panagiota ‚Yiota‘ Kitsantas, Ph.D., Erstautorin und korrespondierende Autorin sowie Professorin und Vorsitzende der Abteilung für Bevölkerungsgesundheit und Sozialmedizin am FAU Schmidt College of Medicine. „Die am häufigsten verwendeten und genauesten Diagnosemethoden sind gynäkologische Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen des Unterleibs, MRT und Laparoskopie. Die laparoskopische Chirurgie gilt unter Gynäkologen als Goldstandard für die Diagnose von Endometriose, kann jedoch teuer sein und potenzielle Risiken für chirurgische Komplikationen bergen. Darüber hinaus kann die Genauigkeit der Laparoskopie je nach Erfahrung des Chirurgen und Stadium der Erkrankung schwanken.
Die Autoren sagen, dass der ideale Test zur Früherkennung von Endometriose darin bestehen würde, anhand von Symptomen zu bestimmen, wer sich einer Untersuchung unterziehen sollte, und dann optimale Grenzwerte festzulegen, um die Sensitivität und Spezifität zu maximieren. Ein Test mit hohem prädiktiven Wert würde Endometriose bei positivem Ergebnis genau bestätigen und bei negativem Ergebnis ausschließen. Weniger ideale Tests liefern zwar möglicherweise keine eindeutigen Ergebnisse, können aber dazu beitragen, die Zahl der Patientinnen zu reduzieren, die sich invasiveren Verfahren wie einer Laparoskopie unterziehen müssen.
Neue Technologien verfeinern
Endometriose geht mit hormonellen Ungleichgewichten einher, die Angiogenese, Apoptose, Immunreaktionen und Entzündungen auslösen. Zur Diagnose der Endometriose wurden Diagnosewerkzeuge entwickelt, um Biomarker wie mRNA-Fragmente im Blut und Speichel nachzuweisen, diese haben jedoch eine geringe Genauigkeit gezeigt. „Nicht-invasive Methoden wie MRT und transvaginale Ultraschalluntersuchungen sind nur in fortgeschrittenen Stadien der Endometriose wirksam“, sagte Dr. Charles H. Hennekens, M.D., Mitautor, erster Sir Richard Doll Professor für Medizin und Präventivmedizin in den Fachbereichen Medizin und Bevölkerungsgesundheit und Sozialmedizin sowie leitender akademischer Berater am FAU Schmidt College of Medicine. „Jüngste Forschungen haben sich auf eine neuartige nicht-invasive Methode zur Erkennung myoelektrischer Aktivitäten im Magen-Darm-Trakt als potenzielles Diagnosewerkzeug konzentriert. Die Elektroviszerographie oder EVG könnte einzigartige myoelektrische Muster im Zusammenhang mit Endometriose erkennen, obwohl dieser Ansatz vielversprechend, aber noch nicht bewiesen ist.“
Derzeit gibt es keinen von der FDA zugelassenen nicht-invasiven Test für Endometriose, und es sind weitere analytische Studien erforderlich, die zu begutachteten Veröffentlichungen führen, um diese neuen Technologien zu verfeinern und wirksame Diagnosekriterien festzulegen. „Die frühzeitige Diagnose von Endometriose bleibt eine Herausforderung, da eine Reihe vielversprechender Ansätze bislang letztlich keine Früchte getragen haben“, so die Forscher. Sobald neue Technologien wie EVG umfassender evaluiert sind, könnten sie Ärzten die nach dem Test erforderliche Sicherheit geben, um von einer symptomorientierten zu einer diagnostikbasierten Behandlung überzugehen.