Gastautorin: Keeley Russell
Das Nichtwissen
Ein Baby zu bekommen, sollte leicht sein, oder? Nun, in meinem Fall war das Gegenteil der Fall. Seit meiner Pubertät habe ich gewusst, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich hatte nie eine regelmäßige Periode. Ich habe über 10 Jahre verhütet, bis ich damit aufhörte. Verhütung und Babywunsch passen nicht zusammen. Anfang 2017 versuchten mein Freund (jetziger Mann) und ich seit Monaten auf natürliche Weise schwanger zu werden, und etwas funktionierte nicht. Ich fühlte mich so alleine und gebrochen. Manchmal überwältigte mich das Gefühl, das aus dem Nichts kam. Ich würde jeden Tag nach Hause kommen, auf meinem Küchenboden sitzen und weinen. Oder ich würde nach Hause fahren und ein Lied würde über ein Kind spielen und ich dabei zusammen brechen. Ich wusste, dass etwas nicht stimmte, und dass mein Körper versuchte, mir etwas zu sagen.
Letzten Sommer hatte ich Monate lang keine Periode und wir hatten gehofft, dass ich schwanger sein könnte. Eines Morgens saß ich auf der Couch und plötzlich fühlte ich einen immensen Schmerz. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich mich kaum bewegen konnte, ich blutete stark. Der Schmerz dauerte noch ein paar Tage und wir beschlossen, dass es Zeit war, zum Arzt zu gehen, um das zu überprüfen. Ich ging zum Gynäkologen, um mit ihm über diesen Vorfall zu sprechen. Mein üblicher Arzt war nicht da und seine Vertretung war überhaupt nicht hilfreich. Die Ärztin meinte, dass es wahrscheinlich nur eine Zyste sei, sie würde keine Tests durchführen oder darüber weiter sprechen. Stattdessen verordnete sie Medroxyprogesteron, um zu versuchen, meine Hormone ins Gleichgewicht zu bringen, und meinen 70-Tage-Zyklus stärker zu regulieren.
Wir probierten diese Hormone monatelang ohne Erfolg. Sie regulierten meinen Zyklus, ich hatte jedoch nur eine Entzugsblutung (nicht die normale Ovulation). Während der gesamten Zeit, in der ich Medroxyprogesteron einnahm, verwendete ich die täglichen Ovulations-Teststäbchen. Ich würde jeden Tag um 16 Uhr auf den Stab pinkeln. In mehr als 5 Monaten, in denen ich diese Tests benutzte, hatte ich nur einen positiven Ovulationsstab. Ich hatte es satt, mir aufgrund dessen jeden Tag aufs Neue das Herz brechen zu lassen. Ob es der tägliche negative Ovulationstest oder der negative Schwangerschaftstest Monat für Monat war: ich versuchte es weiter. Ich denke, man könnte sagen, dass ich einfach nicht aufgeben wollte, aber ich war immer noch so hoffnungsvoll, dass ich eines Tages positiv testen würde. Während dieser Zeit versuchte ich im Internet alles zu finden, das sich um das Thema drehte: ,,Wie werde ich auf natürliche Weise schwanger?” Ich probierte ätherische Öle, Maca-Wurzeln, änderte meine Ernährung, und konsumierte sogar Fruchtbarkeitstees – ohne Erfolg.
Während dieser Zeit versuchte ich auch, mit meiner Frauenärztin zu sprechen, und wieder war sie nicht hilfreich, also ging ich zu zwei weiteren Gynäkologen. Sie alle sagten mir dasselbe, und waren weniger als gewinnbringend. Sie sind jung – 26 zu dieser Zeit – kommen Sie wieder, nachdem Sie ein Jahr erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. Was sie jedoch nicht hören oder verstehen wollten, war die Tatsache, dass sich mein Mann beim Militär befand, und es uns daher nicht möglich war, es regelmäßig zu versuchen, wie anderen Leuten. Sie berücksichtigten auch nicht, dass ich mein ganzes Leben lang Probleme mit meinen Hormonen und Zysten hatte. Diese Klinik, in der ich war, hatte einfach keine Sympathie für Frauen mit Empfängnisschwierigkeiten. Ich wusste, dass ich eine Veränderung brauchte.
Ich bat meinen Freund um eine Überweisung zu einem anderen Arzt. Dieser war der erste, der mir richtig zuhörte, und mir wirklich helfen wollte. Zu dieser Zeit waren es 10 Monate, in denen wir es konsequent versucht hatten, und nur 6 Monate, bevor mein Mann wieder zu einem Einsatz musste. Ich wusste, dass wir uns auf einer kurzen Zeitlinie befanden, und wir mussten einen Weg finden, das Problem zu lösen. Mein neuer Gynäkologe nahm sich die Zeit, mir zu erklären, dass er mir nur Medikamente verschreiben könne, wie die anderen Ärzte auch, aber er war der Meinung, dass es jetzt an der Zeit für mich wäre, in eine Klinik für Reproduktions-Endokrinologie zu gehen. Er erklärte mir, dass dort viel mehr Tests durchgeführt werden würden, und ich mehr Hilfe bekommen könnte. Aber ich musste verstehen, dass das Ganze auch mit hohen Kosten verbunden sein würde. Er schrieb eine Empfehlung, in der Hoffnung, dass meine Versicherung einen Teil davon abdecken würde. Dieser Gynäkologe war bereits in den 30 Minuten, in denen ich mit ihm gesprochen hatte, hilfreicher, als alle in den Monaten zuvor.
Fruchtbarkeitsklinik
Mein Verlobter (zu der Zeit) und ich begaben uns eine Woche später in eine entsprechende Klinik. Wir hatten lange Zeit mit unserem Arzt verbracht und über alle Untersuchungen gesprochen, die wir in den nächsten Wochen durchführen mussten. Wir waren ziemlich aufgebracht, als wir herausfanden, dass Tests im Wert von Tausenden von Dollars nötig waren, bevor uns wirklich jemand helfen konnte. Damals waren wir wütend, heute macht es Sinn. Fruchtbarkeitskliniken bieten erstaunliche Möglichkeiten, um Paaren zu helfen, schwanger zu werden, diese sind jedoch kostspielig. Es ist wichtig, alle möglichen Informationen über Ihren Körper zu erhalten, bevor Sie eine Entscheidung in diesem Bereich treffen. Alle Tests, die ich machen musste, sollten während meiner Menstruation durchgeführt werden, und beinhalteten eine Hysterosalpingographie (HSG), einen transvaginaler Ultraschall, einen Pap-Abstrich, Bluttests und eine Sonohysterographie. All diese Tests schienen überwältigend und ein wenig schmerzhaft zu der Zeit, aber sie waren wichtig, um zu bestimmen, wie mein Körper während dieser Zeit des Monats zusammenwirkte, und ob alles in Ordnung sei. Während ich sehr viel Geld ausgab, hatte mein Verlobter lediglich eine Blut- und Samenprobe abzugeben. Also, im Grunde haben die Männer es leicht!
Nachdem alle Ergebnisse da waren, besprachen wir unsere Möglichkeiten mit dem Arzt. Wir fanden heraus, dass ich PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) habe. Die Ärztin beschrieb es wie folgt: Ich kann zwar Eier produzieren, aber diese wachsen weiter. Wenn Sie einen Eisprung haben, reift Ihre Eizelle für gewöhnlich heran, und wird dann freigesetzt, um befruchtet zu werden. Meine Eizellen tun dies nicht. Sie wachsen nur weiter, bis sie sich zu Zysten formen. Sie meinte, aufgrund dessen wären unsere Optionen breit gefächert. Wir könnten eine so genannte IUI (Intrauterine Insemination) mit Hormonen wie Clomid probieren. Wir hatten die Möglichkeit, zeitlich abgestimmten Geschlechtsverkehr mithilfe einer IUI oder AIH (Künstliche Insemination mit Spermien des Partners) zu versuchen. Darüber hinaus stellte sie uns eine IVF (In Vitro Fertilisation) als weitere Möglichkeit vor. Während wir bei diesem Termin mit Infos überflutet wurden, entschieden wir uns, den IUI-Prozess voranzutreiben.
Einige Tage später erhielten wir die Preise für die drei verschiedenen Optionen, was zu einer völlig neuen Diskussion führte. Wie sollten wir uns jemals ein Baby leisten? Zu dieser Zeit unterrichtete ich Vollzeit und mein Mann war (und ist immer noch) beim Militär. Keine der Versicherungen deckt die Kosten, aber unsere Klinik bietet einen Rabatt von 30% an. Dies half uns IMMENS. Für die IUI-Behandlungen schätzten wir die Kosten zwischen 1.500$ – 2.500$ pro Zyklus. Das IVF-Verfahren wird sich ohne Medikamente auf etwa 10.500$ belaufen. Eine Sache, die in unserem Entscheidungsprozess enorm war, waren die Erfolgsquoten. Bei einer IUI liegen die Erfolgsraten zwischen 4-5%, wenn zusätzlich zeitlich abgestimmter Geschlechtsverkehr stattfindet; in Kombination mit Medikamten liegen die Chancen zwischen 7-16%. Bei einer IVF beträgt die nationale Erfolgsrate 47,5%, unsere Klinik hat jedoch eine Erfolgsrate in Höhe von 71% innerhalb des ersten Transferjahres. Nach Abwägung von Kosten und Erfolgschancen, entschieden wir uns, direkt zur IVF überzugehen.
Mein Mann und ich wollen ein Baby, mehr als alles andere. Es war mein Traum, solange ich mich erinnern kann. Wir kennen so viele Menschen, die sich seit Jahren IUI-Behandlungen unterzogen, nur um festzustellen, dass sie erfolglos geblieben waren, und sie danach zu einer IVF übergehen mussten. Wir beschlossen, dass es finanziell besser war, in höhere Erfolgsquoten zu investieren, und unsere Familie nicht dem Zufall zu überlassen. Es ist momentan eine große Summe, aber langfristig können wir uns dadurch möglicherweise das Leid und die Finanzen von Monaten ohne Erfolg ersparen. Vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall, aber wir entschieden, dass dies der beste Weg für uns ist. Mein Mann hatte jedoch 4 Monate später einen Einsatz, und wir mussten mit dem Verfahren beginnen.
Wir wollten sofort anfangen, aber leider wurden wir Monat für Monat immer wieder mit Verzögerungen konfrontiert, von denen eine das Zika-Virus war. Wir planten unsere Hochzeitsreise im April: Jamaika. Nachdem wir die Reise organisiert und bezahlt hatten, stellten wir fest, dass Männer 6 Monate warten müssen, nachdem sie in einem mit Zika-Virus infiziertem Land gewesen waren, und Frauen 8 Wochen, bevor sie schwanger werden dürfen. Mit dem Zika-Virus ist absolut nicht zu spaßen, wir konnten nicht riskieren, unser potentielles Baby zu schädigen. Mein Mann trug seinen Teil dazu bei, bevor wir das Land verließen, indem er sein Sperma einfrieren ließ, damit wir es verwenden konnten, sobald die 8 Wochen nach unserer Rückkehr vorbei waren. Das bringt uns dahin, wo wir jetzt sind.
IVF Stimulation & Eizellentnahme
Vor drei Wochen hatte ich meine Medikamente bestellt und saß den ganzen Tag herum, und wartete auf die Box! Wenn Sie Medikamente im Wert von 3.500 Dollar bestellt haben, von denen einige direkt in den Kühlschrank müssen, ist es schwierig, etwas anderes zu tun, als ungeduldig zu warten. Sobald ich die Schachtel erhielt, packte ich alles aus – und es war EINSCHÜCHTERND. Medikamente und Dosierungen sind verschieden, jene die ich für die Stimulation verschrieben bekommen hatte, waren Follistim, Menopur, Ganirelix, Prenyl, Leuprolid und Doxycyclin. Nadeln machen mich total nervös, und zu sehen, wie viele ich in den nächsten Wochen brauchen würde, erschreckte mich etwas.
Wir mussten auf meine Periode warten, dann begannen wir ein paar Tage später! Ich hatte Ultraschall und Bluttest. Dabei stellte sich heraus, dass ich an dieser Stelle 13 Antralfollikel hatte (das Maß für Ihre Eizellenversorgung), eine geringere Anzahl als noch vor ein paar Monaten. Ich war von diesem Gedanken enttäuscht, da ich jedoch PCOS habe, wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass sich die Zahl bis zum Ende der Stimulation verdoppeln würde. Um 8:00 Uhr morgens waren wir bereit, die Spritzen zu setzen. Mein Mann war meine reizende Krankenschwester, und führte mich wie ein Champion durch die ersten beiden. Meine Oma ist Diabetikerin, und die Spritze sieht aus wie eine Insulinspritze. Ich sagte mir, wenn meine Oma das jeden Tag ihres Lebens tun kann, dann kann ich es doch auch für ein paar Wochen! Die Menopur-Spritze schmerzte, aber das hatte ich erwartet, also war es nicht so schlimm. Die zwei Injektionen wurden schnell und einfach Teil unserer nächtlichen Routine. Wir lernten rasch, dass es besser war, sich hinzulegen, während man die Spritzen verabreichte. Ich habe mit Ohnmachtsanfällen zu kämpfen, also war es leichter, dieses Risiko auszuschalten. Wir fanden heraus, dass ich die Nadel kaum spürte, wenn mein Mann meinen Bauch zusammenkiff. Um den 6. Tag herum, kam die Ganirelix-Spritze dazu. Ich bin eine dieser glücklichen Frauen, die eine leichte allergische Reaktion auf diese Injektion bekommen. Es war nicht so schlimm – nur ein kleiner, juckender Hautausschlag. Der Ausschlag dauerte nur eine Stunde und ging dann wieder komplett weg. In den ersten 7 Tagen durchlebten wir die Zeit der Injektionen wie Rockstars! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich keine Nebenwirkungen außer Blähungen, und ich war etwas zu emotional.
Die Injektionen in den Nächten 8 und 9 waren härter, aber das lag daran, dass mein Bauch so geschwollen war, dass mein Mann meine Haut kaum noch zusammenkneifen konnte. Die Nadeln wollten überhaupt nicht leicht oder schmerzfrei hinein. Als ich mit meiner Krankenschwester darüber sprach, sagte sie, es sei, weil ich eine kleinere Frau bin, also sei meine Haut zu diesem Zeitpunkt schon zu gedehnt. Anscheinend ist dies auch sehr verbreitet. Welch Freuden! Am 10. Tag hatte ich Ultraschall- und Bluttests, um herauszufinden, dass wir jetzt 20 Follikel hatten, und dass wir in dieser Nacht die ,,Auslöser”-Spritzen setzen würden! Ich dachte, beide wären für den Bauch. Während dieses ganzen Prozesses hatte ich viel zu viel gegoogelt. Laut Google erfolgten alle Spritzen in den Bauch, also sollte das auch bei mir so sein? FALSCH!! Die Krankenschwester mischte meine Spritzen und füllte die Nadeln für mich. Eine dieser Spritzen würde ganz normal in den Bauch gehen. Aber die andere, Pregnyl, war eine intramuskuläre Injektion, die in meinen unteren Rücken verabreicht werden musste. Unnötig zu sagen, dass ich total nervös war. Ich sagte mir immer, das wäre ein Test für die Progesteron-Spritzen, die ich in Zukunft sowieso 11-12 Wochen haben würde.
Beide Injektionen mussten innerhalb von 1 Minute gemacht werden, eine auf der Vorder-, eine auf der Rückseite, es war nicht perfekt, aber wir schafften es. Ich vereiste meinen Rücken für etwa 10 Minuten, und ehrlich gesagt spürte ich die Nadel kaum. Das einzige, was ich fühlte, war die Prellung, die ich für ein paar Tage danach hatte. Die ganze Zeit über vereiste ich die Körperstellen nicht, außer für die Pregnyl-Spritze. Das ist eine weitere lustige Tatsache, die meine früheren Google-Abenteuer in die Irre führten. Die meisten Informationen, die ich fand, empfahlen, den Bereich zu vereisen, bevor die Spritze gesetzt wird, so dass er betäubt und hoffentlich weniger schmerzhaft sein würde. Meine Ärztin sagte mir jedoch, dass ich das nicht tun könne (außer für Pregnyl). Sie meinte, dass es die Art und Weise beeinflussen würde, wie sich die Medizin verteile, also riskierten wir es nicht. Um ehrlich zu sein, so lange man den Bereich fest kneift, spürt man die Nadeln sowieso kaum, derart klein sind sie. Ich war am Anfang so besorgt wegen all dieser Nadeln, aber am Ende machte ich mir umsonst Sorgen.
Vierunddreißig Stunden später war ich wieder in der Klinik: das große Finale. Der Tag der Eizellgewinnung war für mich nervenaufreibend. Ich wollte nichts mehr, als dass sich mein Mann mit mir in den Raum setzte, bis das Prozedere begann. Aber leider gab es Verzögerungen, und ich saß meistens alleine und wartete auf das Verfahren. Nach einer Weile hatte ich ein kurzes Gespräch mit meinem Arzt, und ging dann in den Behandlungsraum. Ich erinnere mich, dass ich über Jamaika nachdachte, dann war es vorbei. Ich wachte auf, als gerade Der Preis ist heiß lief, und meine Krankenschwester stand eine Stunde später an meiner Seite. Mein Arzt kam herein und sagte uns, dass wir 22 Eier bekommen hätten! Das war mehr, als wir auf dem Ultraschall gesehen hatten, und viel mehr als die ursprünglichen 13. Ich war so glücklich über diese Neuigkeiten und bereit, wieder einzuschlafen.
Für mich war die Erholung von der Eizellentnahme der schwierigste Teil. Die ersten paar Tage nach dem Eingriff hatte ich ziemlich starke Krämpfe. Im Laufe der Tage war es einfacher zu gehen, aber die Krämpfe waren immer noch da. Ich konnte diese mit etwas Ginger Ale und Entspannung lösen, aber die Blähungen waren ziemlich intensiv. In den letzten zwei Wochen hatte mein Körper 5 kg zugenommen aufgrund der Stimulationsmedikamente. Jetzt, nach der Eizellentnahme, war ich aufgebläht. Nach ungefähr sieben Tagen begann das Aufgeblähtsein nachzulassen, und ich fühlte mich wieder normal. Auch wenn die Woche der Genesung brutal für mich war, es hat sich ausgezahlt, denn wir fanden heraus, wie viele Eizellen (Embryonen) wir zum Einfrieren gebracht hatten.
Unfruchtbarkeit macht Sie zu einem Krieger
Wir haben jetzt fünf erstaunliche kleine Embryonen, die darauf warten, transferiert zu werden, und die uns hoffentlich jene Familie geben, von der wir geträumt haben. Als ich die Neuigkeiten erfuhr, weinte ich. Ich war so dankbar, dass all die Schmerzen und Nadeln der letzten Woche überhaupt keine Rolle mehr spielten. Sie haben dazu beigetragen, dass dies möglich ist, und darauf kommt es an.
Etwas, das ich auf dieser Reise immer und immer wieder gehört habe: „Unfruchtbarkeit ist nichts für Schwache.“ Das ist so wahr. Auch wenn Sie sich am Anfang schwach fühlen oder wie ich sind, und Angst vor Nadeln haben, werden Sie jedes Hindernis auf Ihrem Weg überwinden, wenn Sie sich nur auf das Endspiel konzentrieren. Sobald wir unsere schönen Babys haben – und ich sage sobald, weil ich darin nur absolut positiv sein kann -, dann wird sich alles, von dem vorherigen Herzschmerz und den früheren Enttäuschungen bis zu den Kosten und den Scherzen, ein für alle mal ausgezahlt haben. Es gibt nichts Wertvolleres in diesem Leben als ein Baby, es ist ein Traum, auf den wir hinarbeiten, was auch immer es braucht.