Etwa 15 Prozent aller Paare im gebärfähigen Alter sind unfreiwillig kinderlos. Ein wichtiger Grund dafür, dass so viele Menschen auf künstliche Befruchtung angewiesen sind, ist, dass immer mehr Paare die Familiengründung aufschieben. „Dies ist ein globaler Trend, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verstärken wird. Allein in Europa werden jedes Jahr eine Million IVF-Behandlungen durchgeführt, in Schweden sind es 25.000″, sagt Yvonne Lundberg Giwercman, Professorin an der Universität Lund, die die Studie geleitet hat. Sie forscht seit vielen Jahren zur Fruchtbarkeit von Männern und Frauen.
Die Wahl der Hormontherapie ist ein entscheidender Faktor bei einer IVF
Bei einer IVF-Behandlung werden die Eierstöcke der Frau dazu angeregt, viele Eizellen heranreifen zu lassen, die dann entnommen, und im Labor mit Spermien befruchtet werden, bevor sie in die Gebärmutter zurückgeführt werden. Für die Eizellreifung stehen zwei verschiedene Arten von Hormonbehandlungen zur Auswahl: biologische oder synthetische. Die starke Hormontherapie birgt jedoch auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, die manchmal eine Intensivbehandlung erforderlich machen – und viele IVF-Versuche scheitern. In Schweden subventioniert die Regierung bis zu drei IVF-Zyklen.
„Es besteht eine übermäßige Abhängigkeit von IVF-Behandlungen. Rund 75 Prozent aller Versuche scheitern, und bis zu 20 Prozent der Frauen leiden unter Nebenwirkungen, von denen einige so schwerwiegend sind, dass sie eine Notfallbehandlung erfordern. Die Wahl der Hormontherapie ist ein entscheidender Faktor, und eine große Herausforderung besteht darin, dass das Gesundheitswesen heute bis zu einem gewissen Grad raten muss, welche Behandlung für die Frau am besten geeignet ist“, sagt Ida Hjelmér, PhD und Laborforscherin an der Universität Lund und Erstautorin der Studie.
Um herauszufinden, wer am besten auf welche Hormonbehandlung anspricht, wandten sich die Forscher der Genetik zu. Insgesamt wurden 1.466 Frauen, die sich im Reproduktionsmedizinischen Zentrum des Skåne-Universitätskrankenhauses in Malmö, Schweden, einer IVF-Behandlung unterzogen, in die Studie aufgenommen. Frauen mit Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) wurden ausgeschlossen. Von den 1.466 Frauen wurden 475 randomisiert zwei verschiedenen Hormonbehandlungen zugewiesen, während die übrigen als Kontrollgruppe dienten. Ein Kandidatengen, das an der Befruchtung beteiligt ist, indem es die Wirkung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) vermittelt, das bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei der Eizellreifung spielt, war von besonderem Interesse und wurde mittels Gensequenzierung kartiert. Die Studie ergab, dass Frauen mit einer bestimmten Variante des FSH-Rezeptor-Gens (FSHR), das die Wirkung des Hormons vermittelt, am besten auf die biologische Hormonbehandlung ansprachen, während andere von der synthetischen Hormonform profitierten. Durch die vorherige Kenntnis des genetischen Profils der Frau können die Forscher die Zahl der erfolgreichen Schwangerschaften erhöhen.
Ein simpler Mundabstrich-Test zeigt, welche Hormontherapie eingesetzt werden soll
Die Forscher beobachten einen Anstieg der Schwangerschaftszahlen und eine relative Zunahme von 38% bei den Geburten von Frauen, die eine auf ihre Genvariation abgestimmte Hormontherapie erhalten haben, im Vergleich zu Frauen, die keine solche Therapie erhielten. Das bedeutet, dass pro 1.000 Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, vier Schulklassen mehr geboren werden: 110 Babys mehr. Die Kartierung von Genen ist jedoch kostspielig und zeitaufwendig. Deshalb haben die Forscher nun einen einfachen Mundabstrich-Test entwickelt, der innerhalb einer Stunde zeigt, welche Hormontherapie am besten geeignet ist.
Das Ergebnis ist mit bloßem Auge als rosa oder gelbe Färbung erkennbar. Die Forscher haben ein Patent für den Test angemeldet, das Unternehmen Dx4Life AB gegründet und werden dabei von LU Innovation, LU Ventures und dem SmiLe Incubator mit Blick auf die Vermarktung des Produkts unterstützt. „Wir hoffen, dass dadurch das Leid der Frauen verringert, die Zahl der erfolgreichen Behandlungen erhöht und die Kosten für die Steuerzahler gesenkt werden können. Unser Ziel ist es, den Test bis Anfang 2026 auf den Markt zu bringen“, sagt Yvonne Lundberg Giwercman, die auch Geschäftsführerin des Unternehmens ist, das den Mundabstrich-Test entwickelt hat.