Der weit verbreitete Einsatz von Verhütungsmitteln und, in geringerem Maße, die Schulbildung von Mädchen bis mindestens zum Alter von 14 Jahren, haben den größten Einfluss auf die Senkung der Geburtenrate eines Landes. Bildung und Familienplanung stehen seit langem in Zusammenhang mit sinkenden Geburtenraten. Forschungen der University of Washington analysierten diese Faktoren, um herauszufinden, was den Rückgang in Ländern mit ansonsten hoher Geburtenrate beschleunigt. In einer in Population and Development Review veröffentlichten Artikel untersuchen Daphne Liu, Doktorandin in Statistik an der UW, und Adrian Raftery, Professor für Statistik und Soziologie an der UW, zwei differenzierte Fragen: Ist eine zunehmende Verwendung von Verhütungsmitteln oder eine Verringerung der Nachfrage wirksamer für die Familienplanung? Und ist es die Anzahl der Jahre, die Mädchen zur Schule gehen, oder die Gesamtzahl der eingeschulten Kinder, die Bildung zu einem Faktor für die Geburtenrate macht?
Holly Harris, MPH, ScD, Associate Professor am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle, Washington, USA, die die Studie leitete, sagte: „Ich denke, unsere Ergebnisse unterstreichen, dass alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu gesunden Mahlzeiten haben müssen und dass es wichtig ist, dass das Frühstück und Mittagessen in Schulen auf wissenschaftlich fundierten Richtlinien basiert.“ Die Ergebnisse stammen aus einer groß angelegten prospektiven Studie mit mehr als 7.500 Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren, die 1996 und 2004 in zwei Wellen an der Growing Up Today Study (GUTS) in den USA teilnahmen. Die Forscher begleiteten sie bis 2001 bzw. 2008. Zum ersten Mal untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen bestimmten Ernährungsweisen und dem Alter, in dem die erste Menstruation einsetzte (Menarche). Sie sind auch die ersten, die untersuchten, ob der BMI einen modifizierenden Einfluss auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Menarchealter haben könnte.
Wie Ernährung und Einsetzen der Menstruation zusammenhängen
Frühere Studien betrachteten den BMI lediglich als einen Faktor, der bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt werden muss (ein Störfaktor). „In früheren Arbeiten, die wir im Rahmen der Nurses‘ Health Study II, einer laufenden prospektiven Kohortenstudie, durchgeführt hatten, beobachteten die Forscher ein höheres Brustkrebsrisiko bei Menschen, die sich in der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter entzündungsfördernd ernährten. Aufgrund dieser Ergebnisse wollten die Experten herausfinden, ob die Ernährung in jungen Jahren Brustkrebs beeinflussen könnte, indem sie sich auf Risikofaktoren für Brustkrebs auswirkt, die zwischen dem frühen Leben und dem Auftreten von Brustkrebs auftreten, wie beispielsweise das Alter bei der Menarche.
Vor Beginn ihrer Periode füllten die Kinder bei ihrer Teilnahme an der Studie Fragebögen zu ihrer Ernährung aus und anschließend alle ein bis drei Jahre. Sie gaben auch ihr Alter bei Beginn ihrer ersten Menstruation an. Die Forscher bewerteten die Ernährung der Mädchen anhand von zwei etablierten Ernährungsmustern: dem Alternative Healthy Eating Index (AHEI) und dem Empirical Dietary Inflammatory Pattern (EDIP). Der AHEI vergibt mehr Punkte für gesündere Lebensmittel wie Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, während ungesunde Lebensmittel wie rotes und verarbeitetes Fleisch, Transfette und Salz weniger Punkte erhalten. Der EDIP bewertet Ernährungsweisen danach, wie stark sie insgesamt Entzündungen im Körper begünstigen können. Zu den Lebensmitteln, die mit einer höheren Entzündungsneigung in Verbindung gebracht werden, gehören rotes und verarbeitetes Fleisch, Fleisch aus tierischen Organen, raffinierte Getreideprodukte und energiereiche Getränke.
Insgesamt 6.992 Mädchen (93 % der gesamten Gruppe) hatten während der Studie ihre erste Periode. Die Analyse der Daten aus den Fragebögen ergab, dass die 20% der Mädchen mit dem höchsten AHEI-Wert und somit der gesündesten Ernährung eine um acht Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, innerhalb des nächsten Monats ihre erste Periode zu bekommen, als die 20% der Mädchen mit dem niedrigsten AHEI-Wert. Die 20% der Teilnehmerinnen mit dem höchsten EDIP-Wert, die sich also am entzündungsförderndsten ernährten, hatten eine um 15% höhere Wahrscheinlichkeit, ihre erste Periode im nächsten Monat zu bekommen, als die 20% mit dem niedrigsten EDIP-Wert.
Höheres Risiko für bestimmte Erkrankungen
Prof. Harris sagte: „Wir haben beobachtet, dass diese beiden Ernährungsmuster mit dem Alter bei der Menarche zusammenhängen, was darauf hindeutet, dass eine gesündere Ernährung mit einem späteren Einsetzen der Menstruation verbunden ist. Wichtig ist, dass diese Ergebnisse unabhängig von BMI und Körpergröße waren, was die Bedeutung einer gesunden Ernährung unabhängig von der Körpergröße unterstreicht. Da ein früheres Alter bei der Menarche mit mehreren späteren Lebensereignissen verbunden ist, darunter ein höheres Risiko für Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brustkrebs, könnte dies ein wichtiger Zeitraum sein, um zu versuchen, das Risiko für diese chronischen Krankheiten zu senken.“
Die Forscher glauben, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Art der Ernährung von Mädchen in der Kindheit und Jugend und deren Auswirkungen auf Entzündungen eher Einfluss auf den Zeitpunkt der Menarche haben als die Körpergröße und der BMI. Generell gilt, dass der Verzehr von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettem Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei gleichzeitiger Einschränkung des Konsums von rotem und verarbeitetem Fleisch, raffinierten Getreideprodukten, zuckerhaltigen Getränken und zugesetztem Salz für alle Menschen unabhängig vom Alter von Vorteil ist und auch positiven Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.